Mario Ahlborn - Chorleitung / Gesang / Stimmbildung

Mario Ahlborn – Chorleitung / Gesang / Stimmbildung

Mario Ahlborn – Chorleitung – Gesang – Stimmbildung

Mario Ahlborn übernahm im Jahre 2006 die musikalische Leitung unseres Chores. Der vielseitig ausgebildete Musiker schloss seine Chorleiterausbildung an der Chorleiterschule Marburg /Lahn mit Abschluss „A“ ab. Mit bestandener Prüfung zum „Kinderchorleiter“ an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen sowie zahlreichen Weiterbildungen erweiterte er sein kompetentes Fachwissen.

Sein gesanglicher Weg führte ihn ausgehend von musikalisch-nordhessischen Wurzeln des Ederberglandes an zahlreiche nationale und internationale Konzert- und Opernbühnen. Der Tenor studierte Gesang am „Bergischen Gesangsinstitut“ in Gummersbach und bei Gemma Visser, NL. Er entwickelte sich zum gefragten Solisten für Oper, Operette und Oratorium. Internationale Höhepunkte bildeten Konzertreisen nach Korea und Indonesien.

Seiner stimmbildnerischen Arbeit vertrauen Chöre über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus, denn die Begleitung und Förderung von singenden Menschen liegt ihm besonders am Herzen. Viel Freude bereitete ihm die Tätigkeit am „Choratelier“ in Balve-Garbeck im Sauerland. Für das Singförderprojekt „TONI SINGT“ des CVNRW e.V. ist er als Stimmbildner und Dozent für Schulungen tätig. Seine Tätigkeit als Juror bei Gesangswettbewerben (z.B. „Jugend musiziert“) runden den Kreis des vielfältigen musikalischen Engagement ab.